AWARENESS-KAMPAGNE FÜR DIE KREBSHILFE WIEN!

Für die Österreichische Krebshilfe Wien entstanden intime und hochemotionale Porträts von zwei jungen Menschen mit der Diagnose Krebs. Eine auf Social-Media zugeschnittene Awareness- und Fundraisingkampagne mit Fotos, Videos und Postings. Ein Herzensprojekt!

„Krebs bekommen kann jeder, so hart es klingt! Groß, klein, dick, dünn: das muss sich jeder bewusst sein!“ Das sind die starken Worte von Konstanze, eine 28-jährige Polizistin, bei der vor einigen Jahren eine seltene Krebsform diagnostiziert wurde. Der zweite Held unserer Kampagne für die Krebshilfe Wien ist David (34), Mathematiker und Lehrer. Er erhielt vor vier Jahren seine Diagnose. „Während der Krebsbehandlung läuft dein Leben wie auf Autopilot.“ Diese Geschichten gehen wahrlich unter die Haut und zeigen, dass die Volkskrankheit omnipräsent ist. Umso wichtiger ist es, mit derartigen Kampagnen Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen und die Arbeit der Krebshilfe Wien sichtbar zu machen.

Emotional, authentisch & nah dran!

Das Ziel der beiden Awareness-Spots war es, die Gedanken und Erfahrungen unserer Protagonist*Innen möglichst authentisch und aufrichtig zu vermitteln. Ohne Inszenierung, ohne OFF-Sprecher*in, ohne vorgegebener Story. Daher haben wir uns bewusst für selbsttragenden Interviews entschieden. Wir sprechen nicht über die Person, sondern die Protagonistin/der Protagonist erzählt auf Augenhöhe ihre/seine Geschichte. Direkt, ungekünstelt, einfach freiheraus. Es war uns wichtig einerseits, Bewusstsein (Awareness) für das Thema Krebs bzw. Krebsvorsorge zu schaffen und andererseits Spenden (Fundraising) für die Österreichische Krebshilfe Wien zu lukrieren. Die Spots sollten in Erinnerung bleiben und die Herzen der Zuschauer*innen berühren. Ganz nach unserem Motto:

If You Don’t Feel ItYou Won’t Remember It“.

Durch ein fesselndes Storytelling, eine emotionale, cineastische Bildsprache und einem dynamischen Schnitt, konnten wir hochemotionale Filme erschaffen, die sowohl für das Fundraising, als auch zur Bewusstseinsbildung eingesetzt werden. Die 3-minütigen Hauptfilme („Hero-Spots“) sind auf YouTube und auf der eigens eingerichteten Spendenseite (Landingpage) zu sehen. Neben den beiden dokumentarischen Porträts wurden mehrere „Cut-Downs“ – also Kurzversionen – für Instagram, Facebook und co. aufgenommen. Die 10-Sekünder unterscheiden sich nicht nur durch ihre Länge, sondern auch durch ihre Machart. So sprechen unsere Protagonist*innen direkt in die Kamera, um das Publikum unmittelbar zu adressieren. Das erhöht die Nähe und Verbindung zum Publikum. Die Fundraising- und Awarenesskampagne runden Postings mit Zitaten und starken Porträtfotos unserer Held*innen ab. Die Fotos und Videos sind „aus einem Guss“ und perfekt aufeinander abgestimmt, um einen einheitlichen Look & Feel zu gewähren. Die einheitlichen Grafikelemente bzw. Texte in der CI-Schrift und den CI-Farben unterstreichen ebenfalls den Kampagnencharakter und erhöhen den Wiedererkennungswert. 

Es ist großartig, klein zu sein.

Wir arbeiten meist in kleinen Teams, um möglichst unsichtbar zu sein. Mit viel Fingerspitzengefühl schaffen wir eine lockere Atmosphäre für unsere Protagonist*innen. Wenn unsere Interviewpartner nach kurzer Eingewöhnung die Kamera vergessen und sichtlich Spaß beim Drehen haben, dann haben wir mit unserer „sanften“ Produktionsweise ein gutes Umfeld (eine „safe zone“) geschaffen. Denn gerade bei schweren Themen ist ein respektvoller, empathischer Umgang besonders wichtig. Mindestens genauso wichtig, wie die Story oder technische Umsetzung. Vertrauen schaffen, eine Wohlfühl-Atmosphäre erzeugen und deinem Gegenüber wirklich zuhören! Das wird „am Set“ oft übersehen. Wir wollen Filme mit einer menschlichen Note kreieren. Filme, die berühren, die echt sind und ganz nah am Menschen. Das ist unser Credo

Vielleicht möchten auch Sie spenden?

Die Kampagne für die Krebshilfe Wien war für mich eine echte Herzensangelegenheit. Krebs macht keinen Unterschied, er kann jeden treffen. Daher ist Aufklärungsarbeit und eine regelmäßige Untersuchung von großer Bedeutung. Mit diesen Videos wollten wir Menschen sensibilisieren und das Thema sichtbar machen. Außerdem wollten wir die großartige Arbeit der Krebshilfe Wien hervorheben. Wer von Ihnen diese tolle Organisation mit einer Spende unterstützen möchte, der kann es hier tun -> SPENDE FÜR DIE KREBSHILFE WIEN

Ein aufrichtiges Dankeschön an Constanze und David! Danke für eure offenen, ehrlichen Worte, euren Mut und danke, dass ihr mir eure Geschichte anvertraut habt. ❤️

Danke auch an die Österreichische Krebshilfe Wien und an die Fundraisingagentur „Fundoffice“ für die großartige Zusammenarbeit.

Kunde: Österreichische Krebshilfe Wien | Agentur: Fundoffice | Produktion: FILMFALT Media, 2023